Beschreibung
Genehmigungsservice All-Inklusive-Paket für Drohneneinsätze
Mit dem Genehmigungsservice All-Inklusive-Paket nutzt Du eine professionelle Betriebsgenehmigung, ohne selbst ein vollständiges Genehmigungsverfahren durchlaufen zu müssen. Die Genehmigung basiert auf dem Betriebskonzept gemäß SAIL II und ermöglicht Dir Einsätze in der speziellen Kategorie mit deutlich erweiterten Flugmöglichkeiten. Du fliegst als Fernpilot für einen Betreiber, der diese Genehmigung bereits besitzt – dadurch profitierst Du sofort von etablierten Prozessen und einem rechtssicheren Rahmen.
Einsatzmöglichkeiten mit SAIL-II-Genehmigung
Mit der SAIL-II-Genehmigung erhältst Du Zugang zu Einsätzen, die weit über typische Einsatzmöglichkeiten hinausgehen. Dazu gehören Flüge in besiedelten Gebieten ohne Mindestabstände, BVLOS-Operationen für lange Strecken, Befliegungen entlang von Bahntrassen und Bundesfernstraßen, Inspektionen an kritischer Infrastruktur sowie Einsätze in urbanen oder industriellen Umgebungen. Auch großflächige Vermessungsprojekte profitieren davon, weil Du ohne zusätzliche Einzelgenehmigungen operieren kannst. Damit eignet sich die Genehmigung ideal für professionelle Vermessungsbüros, Inspektionsdienstleister, Energieversorger, Bauunternehmen und Ingenieurbüros.
Genehmigung über bestehenden Betreiber nutzen
Die Genehmigung funktioniert so: Du wirst offiziell als Pilot beim genehmigten Betreiber geführt und fliegst unter seiner bestehenden SAIL-II-Betriebsgenehmigung. Damit musst Du keine eigenen Risikoanalysen, Handbücher oder sonstigen komplexen Nachweise bei der Behörde einreichen. Stattdessen nutzt Du das voll entwickelte Betriebskonzept des Betreibers und erhältst klare Arbeitsabläufe, Checklisten und Sicherheitsvorgaben, sodass Du Dich vollständig auf Deine Einsätze konzentrieren kannst.
Schnelle Einsatzbereitschaft in 4–6 Wochen
Weil die Struktur bereits existiert, bist Du typischerweise nach 4–6 Wochen einsatzbereit. In dieser Zeit wirst Du in Sicherheitsprozesse, Dokumentationspflichten und das operative Konzept eingeführt. Dadurch steigert sich Deine Effizienz, weil Du nicht monatelang auf eine eigene Genehmigung warten musst. Dieses Modell beschleunigt nicht nur Deinen ersten Einsatzbeginn, sondern ermöglicht Dir auch, neue oder kurzfristige Kundenanfragen problemlos anzunehmen.
Kein Aufwand mit internem Safety- und Compliance-Monitoring
Alle aufwendige Safety- und Compliance-Monitoring werden zentral vom Betreiber gepflegt, aktualisiert und gegenüber der Behörde verantwortet. Dazu gehören Betriebshandbücher, Notfallpläne, Risikoanalysen (SORA), Prozessbeschreibungen und fortlaufende Compliance-Nachweise. Du musst Dich daher nicht mit komplexen und zeitintensiven Genehmigungsprozessen auseinandersetzen. Gleichzeitig bleibst Du vollständig regelkonform und profitierst von einem professionell organisierten Sicherheits- und Qualitätsmanagement.
Schlüsselfunktionen
| Drohnenklasse | Leicht | Schwer |
|---|---|---|
| VLOS über einem dünn besiedelten Gebiet oder kontrollierten Bodenbereich | ||
| VLOS über einem besiedelten Gebiet | Fallschirm ODER strategische Bodenrisiko-Mitigation | Fallschirm UND strategische Bodenrisiko-Mitigation |
| BVLOS in einem dünn besiedelten Gebiet | Fallschirm ODER strategische Bodenrisiko-Mitigation | |
| Beispiele |
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Teilnahmevoraussetzungen
- Es wird immer ein A2 Fernpilotenzeugnis benötigt.
- Wenn BVLOS-Einsatz durchgeführt wird, ist zusätzlich ein STS-02 Praxiszertifikat notwendig.