Exakt Interview

25.03.2019 09:00:00 / Gemischtes / Kommentare 0

Letzte Woche hatten wir Besuch vom MDR . Genauer gesagt war es ein Team der Exakt -Redaktion, das uns über die Schultern schaute. Die drei freundlichen Herren - einer mit Kamera, einer mit Mikrofon und einer mit Fragenkatalog - erkundigten sich bei uns rund ums Thema Drohnen: Wofür Drohnen eingesetzt werden, welche Arten von Drohnen es gibt, wohin die Entwicklung geht, was es mit dem Drohnenführerschein auf sich hat und so fort.

So richteten sie ihre Kameras und Mikrofone auf Fotodrohnen für Vermessungsanwendungen, Videodrohnen für Verkehrsbeobachtungen und schwebende Feinstaubmessgeräte (Fidas Fly 200) und Ihre Fragen an uns. Unsere Aufgabe war es lediglich unsere Arbeit zu tun und Antworten zu geben. Zum Teil waren es Fragen und Antworten, die uns zeigten, dass vieles, was uns alltäglich erscheint, für Nicht-Drohnen-Anwender Neuland ist. Wobei die technischen Aspekte zweitrangig sind. Vielmehr geht es darum, wie die gesetzlichen Rahmenbedingungen aussehen und wie die Gesellschaft damit umgeht.

Am Ende des Tages verließen uns die drei Herren mit allerhand Bild -und Tonmaterial und so hoffe ich, dass wir einen positiven Teil zur Aufklärung beitragen konnten. Die Sendung soll am 8. Mai 2019 im MDR ausgestrahlt werden.

weitere News