Frühling in Bergisch Gladbach

29.03.2019 07:34:00 / Gemischtes / Kommentare 0

Wir, die Firma Airclip, hatte bereits zum dritten Mal das Vergnügen dem Kolloquium Luftqualität an Straßen (2019) beiwohnen zu dürfen. Gastgeber und Hausherr war - wie immer - die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) in Bergisch Gladbach. Das Vortragsprogramm dieser doch sehr spezifischen Veranstaltung war - wie immer - voll gepackt mit spannenden Fachvorträgen zum Thema Luftschadstoffe, deren Messung, Modellierung und Maßnahmen zur Vermeidung. Dabei liegt es in der Natur der Sache, dass diese Themen nur einen kleinen Personenkreis anlockt. Dafür waren dort - wie immer - nahezu alle Experten aus dem deutschsprachigen Raum versammelt.

Es wäre natürlich vermessen Airclip einen Experten auf dem Gebiet der Luftschadstoffe zu nennen - wir sorgen lediglich dafür, dass Messgeräte mit Drohnen fliegen können. Dennoch konnten wir viele Teilnehmer für unsere Lösung, Luftqualitätsmessung mit Verkehrsbeobachtung zu kombinieren, begeistern. Nur durch die Verbindung von Verkehrsinformation (LKW fährt an) mit den hochfrequenten Messdaten (CO2 und NOX Wert steigt) können die gewonnenen Daten neu interpretiert werden.

So werden wir sicher auch nächstes Mal der Einladung der BASt, ein paar Frühlingstage in Bergisch Gladbach zu verbringen, folgen.

weitere News